zum Endspurt! wie versprochen erstmal wetter-rumgejammer. seit 2 wochen scheint hier durchweg die sonne, und wenn ich sag durchweg dann mein ich das auch. als ich mir höchst selbstnobel heute einen film gönnte haben mich die szenen in der nacht am meisten berührt, sie fehlt ein bisschen. aber an die 15 grad kann man sich gewöhnen, man kommt fast schon ins schwitzen.
fast alle uni-arbeit ist gemacht, es liegt nur noch ein exkursionsbericht auf dem keine-lust stapel, der rest ist fertig. auch mein ausufernder 15 seiten bericht von der vorletzten exkursion (mögen den professoren die augen und sitzfleisch bluten, wer verlangt denn 15 seiten von jedem studenten?) und die klausuren. ich bin hier zum 2er schüler mutiert, man möge mir huldigen. zum glück lasse ich mir ja nichts anrechnen. außerdem habe ich das ganze jahr fast nur geologie studiert, bin demzufolge interdisziplinär völlig überqualifiziert und sollte mich in kommenden jahren etwas erholen und schonen.
letzten samstag wurden in island zwei wahlen mit stark unterschiedlicher begeisterung abgehalten. die erste wahl war die des gewinners des eurovisionären singsang kontests und stieß im ganzen land auf pure begeisterung, auch wenn die angetretene nationale urgewalt nicht so gut abgeschnitten hat. aus vielen häusern klangen jubelschreie und ich tippe mal darauf, dass viele ob ihres zustands nicht mehr die flagen erkennen konnten. die zweite wahl weckte weit weniger begeisterung, war für mich selber aber interessanter. gewählt wurde kommunal in Reykjavík, größte fraktion im stadtrat ist jetzt die “beste Partei” (Besti flokkurinn), vergleichbar mit “die Partei” von Horst Schlämmer. nur hier hat der bekannte komiker Jón Gnarr bis zum schluss durchgehalten und regiert jetzt plötzlich mit ner horde von weiteren komikern und schauspielern die region. zugegeben, sein wahlprogramm war gut: kostenlose handtücher in allen schwimmbädern und ein eisbär für den zoo.
und wem das noch nicht grund genug ist island zu mögen, der möge seinen hd bildschirm auspacken und gucken:
völlig unverständlich für mich ist wegen des vulkanausbruchs der tourismus in island eingebrochen (mal ehrlich, wer lässt sich sowas freiwillig und bei bestem wissen und gewissen entghene? siehe bilder vom ausbruch). deswegen mobilisiert die regierung gerade ihre berühmten schäfchen um werbung für island zu machen (björk, viggo mortensen oder wie hier Emiliana Torrini.), damit sie wiederkommen. in einer sehr ehrlichen rede hat der finanzminister ans volk appelliert: wir brauchen das geld der touristen, also nehmt das video und verbreitet es so gut es geht – was ich hiermit getan habe. (für island-bereiste: erkennt jemand ein paar orte? anne?)
so sieht studieren am polarkreis aus
spass hats gemacht, nur ein bisschen kalt war es. geschichten hinter den bildern könnt ihr euch vielleicht selber (aus)denken, vll hat ja jemand eine vermutung was “kirkja” auf bild 4 heißt und wie es entstanden ist, wer der authentischste wikinger auf bild 2 ist, wie diese schöne schichtung im letzten bild zustande kommt usw. . außerdem habe ich auf diesem trip meine erste gruppe Lundi aka Puffin aka Papageientaucher gesehen, jetzt muss ich nur noch einen essen.
mir bleiben noch 2 wochen in island, morgen kommt gunnar, dann wird nochmal ordentlich gereist und gewandert. danach gehts am 15. juni zurück nach tschland, wo ich erstmal geraume zeit am strand anzutreffen sein dürfte. einfach auf den stapel lübzer-bierkästen zulaufen, da bin ich.
grüße!
wankelnde wasserwampen:
der kleine papageientaucher fragt mit großen augen:
papa, wo ist mama, ist sie verreist?
traurig hebt dieser den schweren kopf:
nein, der Thomas, der hat sie verspeist.
(mit einem extra gruß an alle vegetarier da draußen)
p.s. alle sagen mal cheeeese
p.p.s. jetzt habe ich fast mein traumatisches erlebnis vergessen: während der exkursion war ich in Húsavík im einzigen penis-museum der welt. ich bin dagegen.
verdammte axt: emiliana torrini und viggo mortensen sind isländer? das wär mir neu!?
AntwortenLöschen... na, da hast du ja was fürs leben gelernt: als wahlprogramm "freibier für alle" und "20 grad auch im juni" - und schon kannst du wahlweise bürgermeister von gü (wahl: 2011) oder mp von mv (2012) oder bund.kanzler (2014) werden - nur als bundestrainer braucht's fachwissen (oder auch nicht: es gibt ja schon 40 mio bundestrainer) - gruß und wenig einpack- und abschiedsschmerz und guten rückflug
AntwortenLöschen... und noch als ergänzung: wenn kein geld für freibier da ist, sind's dann hinterher "haushaltszwänge" (das durchschnittliche wählerhirn hat eh nur nen 4-wochen-horizont); und am wetter ist die opposition schuld - und wenns nicht zum bundeskanzeln reicht, dann aber mit sicherheit zum außenhanseln. fin.
AntwortenLöschengeile Muscheln!
AntwortenLöschen